In enger Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland Cert GmbH und dem Landratsamt Ortenaukreis verbessern wir uns ständig in Sachen Umweltschutz und Arbeitssicherheit. Als einer der ersten Betriebe im Land wurden wir im November 1997 nach der Altfahrzeug-Verordnung gemäß § 5 Abs. 3 zertifiziert.

Mit unserer modernen doppelten Tammling Trockenlegungsanlage werden den Altfahrzeugen streng nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen umweltgerecht die Kraft- und Betriebsstoffe entnommen und in unserem Tanklager zwischengelagert. Durch entsprechende zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe werden die Flüssigkeiten abgeholt und umweltschonend und fachgerecht weiterverarbeitet, beziehungsweise entsorgt.

altfahrzeug altfahrzeug-recycling

Insassenrückhaltesysteme werden bei uns durch speziell geschultes Personal mit staatlich anerkanntem Fachkundezeugnis gemäß § 32 der 1. SprengV zur Erlangung eines Befähigungsscheines nach § 20 SprengG entweder im eingebauten oder demontierten Zustand neutralisiert.

Bauteile wie Katalysatoren, Batterien, Reifen, Leichtmetalle, Autoglas und große Kunststoffteile werden demontiert und über verschiedene Material- und Wertstoffwege wiederverwendet um wertvolle Rohstoffe zu schonen.

altreifen auspuff

Die Restkarosse wird dann bei uns Volumenreduziert (gepresst) und dann zu einen zertifizierten Schredderbetrieb verbracht. Dort werden die gepressten Karossen umweltschonend weiterbehandelt.

schrottfahrzeug schrottpresse